Audio: Vom Konzept zum Podcast

Projektübersicht
WissensWandler, Audio: Vom Konzept zum Podcast
Audio und Podcast Medien und Technologie Text und Content Wissenschaftskommunikation

Audio und Podcasts: Kommunikation die ins Ohr geht

Gute Kommunikation umfasst gutes Story-Telling, anregende Gespräche und Menschen, die berühren. Genau darum gehört Radio noch immer zu den Leitmedien – auch im Bereich der Wissenschaft und der Wissensvermittlung.

Podcasts und Audio-on-Demand gewinnen laufend an Hördauer und Reichweite in interessanten Zielgruppen. Wir entwickeln für unsere Kunden die besten Audiokonzepte: Vom Gesprächs- oder Videopodcast, zu Audio-On-Demand Elementen auf der Website. Dabei stützen wir uns auf viele Jahre Erfahrung als Formatentwickler, Audioproduzenten und Radiojournalist.

Produktion UniSonar: Staffel 4 Selbstoptimierung

Für die Universität Basel produzierte Christian Heuss 2024 die vierte Staffel des Unisonar-Podcasts zum Thema Selbstoptimierung

Mit Sport, Pillen oder Skalpell steigern sie vermeintlich ihre physischen, mentalen oder emotionalen Fähigkeiten. Wo liegen die Grenzen im ständigen Streben nach mehr? Wo gibt es Chancen? Die fünf Folgen dieser Staffel von Unisonar beleuchten fünf Bereiche der Selbstoptimierung mit Expert*innen der Universität Basel.

Konzeption, Briefings und Produktion: Christian Heuss
Moderation: Janine Borer

Frühling, 2024

Unisonar S4|EP1: Mit Schönheit zum Erfolg?

Grosse Brüste, kleine Nase, flacher Bauch: Frauen und Männer nutzen immer häufiger die Möglichkeiten der Schönheitschirurgie. Woher kommt dieses Bedürfnis, wo sind Grenzen und wie sinnvoll ist es, dass auch eine universitäre Klinik solche Eingriffe anbietet? Ein Gespräch mit Dirk Johannes Schaefer über Ästhetik, Normen und gesellschaftliche Zwänge.

Unisonar S4|EP2: Hirndoping und Brainbooster

Wacher, gescheiter, ausdauernder. Hirntraining, pharmakologische Substanzen und Superfoods versprechen, die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu steigern. Welche wissenschaftlichen Grundlagen gibt es? Steckt hinter dem Neuro-Hype mehr als gutes Marketing? Ein Gespräch über Sein und Schein des Hirndopings mit dem Neurowissenschaftler Dominique de Quervain von der Universität Basel.